Begleitend zum Modul Modul 05-BWI-01 „Einführung in die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik“ werden für die Studierenden des Sekundarbereichs jedes Semester Tutorien angeboten. Ziel der Tutorien ist die aktive Auseinandersetzung mit den Modulinhalten in kleine(re)n Gruppen. Diese werden durch Studierende höherer Semester angeleitet, welche das Modul bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Der Vorteil der Tutorien ist die Arbeit auf Peer-Ebene. Gerade Studierende in den niedrigeren Semestern haben es somit leichter, Hemmschwellen abzubauen, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen, welche sie in den regulären Lehrveranstaltungen möglicherweise nicht stellen würden.
Die Tutorien machen Inhalte der Vorlesung besser verständlich und greifen vertiefend Inhalte aus den Seminaren auf, wenn zu diesen bei den Studierenden noch Fragen offen sind.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tutorien ist die Begleitung der Studierenden bei der Arbeit mit dem digitalen Reader SHRIMP. Dabei werden einerseits technische Fragen geklärt; andererseits geht es um die Reflexion der eigenen Lernerfahrungen im digitalen Raum. Diese zu reflektieren bildet Anknüpfungspunkte für die eigene spätere Lehrtätigkeit und den Einsatz digitaler Medien darin.
Nicht zuletzt dienen die Tutorien der Anwendung von Gelerntem aus den Modulveranstaltungen durch die Interpretation von Fallbeispielen.
Die Tutorinnen und Tutoren werden durch Mitarbeitende des Arbeitsbereichs betreut. Dazu gehören neben regelmäßigen Planungssitzungen auch die Anleitung zu Kollegialer Hospitation und regelmäßige Reflexions- und Auswertungstreffen. Die Qualität der Tutorien wird weiterhin durch eine digitale Dokumentation der Tutorien gesichert, sodass sich neue Tutorinnen und Tutoren schnell einarbeiten und auf vorhandene Erfahrungen zurückgreifen können.